Vom Whiteboard bis zu Roboter – die Digitalisierung der MS Köflach geht weiter

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse am Beginn des Schuljahres mit neuen Laptops ausgestattet wurden, setzen wir unseren innovativen Weg des digital unterstützten Unterrichts fort. Anfang Jänner haben wir zwei unserer eigens eingerichteten Informatikklassen mit digitalen Whiteboards, auch Smartboards genannt, aufgerüstet.

Wichtig war uns hierbei, den Unterricht durch diese neuen Schultafeln zu unterstützen und nicht zu ersetzen. Smartboards werten den Unterricht durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erheblich auf. Ob Konstruktionen im Mathematikunterricht, interaktive Landkarten in Geografie oder grafisches Programmieren in Robotik – die Smartboards sind eine Bereicherung für alle Unterrichtsgegenstände.
Damit sind wir aber noch lange nicht am Ende unserer Reise hin zu digitalen Innovationen. Bald werden auch die beiden übrigen Informatikklassen mit den großartigen digitalen Tafeln aufgerüstet!

Um die Kinder perfekt auf die Zukunft vorzubereiten, bieten wir aber noch einiges mehr. In jedem Jahrgang gibt es eine eigene Informatikklasse mit speziell ausgestatteten Klassenräumen und zusätzlichen Informatikstunden. Die Kinder dieser Klassen haben eigene Laptops und verwenden diese häufig im Regelunterricht.
Darüber hinaus bieten wir als Schwerpunkt das Fach „Digitale Mediengestaltung“ an. Dieser Schwerpunkt konzentriert sich auf die Erstellung und Bearbeitung von Bildern, Video und Audio.

Außerdem gibt es auch noch eine unverbindliche Übung zum Thema Robotik. Hier lernen die Kinder die Grundlagen der Programmierung. Das Gelernte kann hier auch gleich an den schuleigenen Robotern ausgetestet werden.