Schwerpunktfach LebensART – Dem Glück auf der Spur….

Im Zuge des Schwerpunktfachs LebensART gingen die Schüler und Schülerinnen gemeinsam den „Weg zum Glück“, um zu erkennen, was Glück für sie bedeutet.

Schnell wurde ihnen bewusst: Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Vorstellung von Glück.

Für einige sind es Familie, Freunde und Gesundheit, für andere wiederum ist es der erste Schnee im Winter oder die wertvolle Zeit, die man sich selbst schenkt. Neu war der Gedanke, dass wir einen Teil unseres Glücks selbst in der Hand haben, indem wir uns bewusst dafür entscheiden.

Es liegt an uns, ob wir unsere Gedanken auf das Negative und unsere Schwächen fokussieren, oder auf das Positive, unsere Stärken, Talente, Wünsche und Träume. Glück finden wir nicht im Außen, Glück beginnt in uns selbst.

Voller Freude gestalteten die Schüler und Schülerinnen ihre ganz individuellen Glücksgläser. In diesen Gläsern sammeln sie nun ihre großen und kleinen Glücksmomente.

Unser gemeinsames Motto lautet:

„Vertraue auf dein Glück und du ziehst es herbei.“

Seneca